Reiselust. Vorfreude auf Rom.

DSC_0073

Wenn ich von einer Reise zurück komme, freue ich mich immer riesig darauf, dass ich eine neue Nadel in meine Landkarte stecken darf. Am Freitag steige ich wieder einmal in den Flieger – es geht in eine der schönsten Städte, die ich kenne. Rom. Eine neue Nadel gibt es diesmal allerdings nicht – ich war schon mehr als einmal dort.

Den Kurztrip übers Wochenende habe ich zu Weihnachten bekommen – es war also genug Zeit für Vorfreude. Die erreicht immer dann ihren Höhepunkt, wenn ich durch die Reiseführer blättere. Ich habe schon eine stolze Sammlung. Und ich liebe sie. Aber nicht um alles auswendig zu lernen und dann die Stadt nach den vorgeschlagenen Routen abzulaufen, sondern mehr, weil sie meine Vorfreude so steigern. Bin ich dann dort, brauche ich eigentlich nur noch die Karte – mein Orientierungssinn ist normalerweise recht verlässlich, aber ich habe die Angewohnheit, mich in fremden (oder in diesem Fall nicht mehr ganz so fremden) Städten einfach treiben zu lassen, und da kann dieser Sinn schon mal einen Aussetzer haben.

Und in keiner anderen Stadt, die ich kenne, kann man sich so gut treiben lassen, wie in Rom. Das ganz besondere Flair dieser Stadt und die rauen Mengen an Kaffee (schließlich entdeckt man ständig das eine vermutlich schönste Café …) helfen den Füßen problemlos, stundenlang durch die Straßen zu laufen.

Müsste ich mich entscheiden, was ich in Rom am liebsten habe, wäre es wohl das Pantheon. Das Gebäude hat eine unvergleichliche Atmosphäre, der nicht einmal die vielen anderen Touristen einen Abbruch tun können. Aber genaugenommen möchte ich mich nicht entscheiden, sondern wieder einmal alles in vollen Zügen genießen … und ich freue mich schon darauf, bald davon erzählen zu können …

DSC_0105

Ein Gedanke zu „Reiselust. Vorfreude auf Rom.

  1. Pingback: Alle Welt. |

Kommentar verfassen

