Gesichter.

DSC_0845-2

Portraitfotografie ist unheimlich schwer. Und wenn man es dann endlich schafft, ein Foto zu machen, das man selbst toll findet, beschwert sich meist die fotografierte Person. Ich glaube, die Kunst ist, einen Gesichtsausdruck einzufangen, der typisch für die jeweilige Person ist – denn nur ein solcher Gesichtsausdruck wirkt natürlich … und weil ich das glaube, gelingen mir gute Fotos (zumindest bisher) nur bei Menschen, die ich sehr gut kenne.
Die Meisten fühlen sich nicht wohl, wenn sie fotografiert werden. Und erst recht nicht, wenn sie denjenigen hinter der Kamera nicht kennen. Freunde und Familie sind es oft gewohnt, dass ich mit einer Kamera vor ihren Gesichtern herum hantiere und sie vergessen es irgendwann … und genau das ist der Moment, in dem die besten Fotos entstehen.

DSC_0942-2 DSC_0708-2 DSC_0568-2

2 Gedanken zu „Gesichter.

Kommentar verfassen

