Alle Welt.

DSC_0429

Vor Kurzem habe ich ein wirklich wunderbares Buch geschenkt bekommen, das ich vorher schon etliche Male in der Hand hatte, aber nie gekauft habe: Alle Welt. Das Landkartenbuch.
Eigentlich ist es ein Kinderbuch – aber Ich finde es ist einfach für Jeden schön zum Anschauen. Auf den Fotos kann man in etwa erkennen, wie die Seiten gestaltet sind.

Ein Faible für Atlanten und Weltkarten habe ich schon ewig … Beides gehört zu den Dingen, mit denen ich mich stundenlang beschäftigen kann, ohne dass mir langweilig wird.
Natürlich hängt das damit zusammen, dass ich unglaublich gerne reise … aber wohl auch damit, dass einem beim Betrachten dieser Karten, die unendliche Anzahl an Orten bewusst wird, die es zu sehen gibt … ich behaupte, dass es kein Mensch je schaffen wird, wirklich die ganze Welt zu sehen.
Aber Bücher wie dieses, oder auch die riesige Weltkarte an meiner Wand lassen wunderbar träumen und Pläne schmieden. In meiner Weltkarte stecken Stecknadeln – überall dort, wo ich schon gewesen bin – auch wenn man sich einbildet, schon viel gesehen zu haben – auf einer solchen Karte sehen die Nadeln plötzlich lächerlich aus.

Nach dem Studium – so der Plan – werde ich eine Weltreise machen – und hoffentlich einige Orte sehen, die weit oben auf meiner Wunschliste stehen. Doch bis dahin ist noch viel Zeit – Zeit zum Träumen und Pläne schmieden – und ganz bestimmt für die Ein oder Andere Reise. Die Nächste steht schon fest: Im Juli geht es in mein geliebtes Italien (davon kann man schließlich kaum genug bekommen) – wohin genau wird aber noch nicht verraten.

Auf dem oberen Bild ist außerdem mein – noch sehr frisches – Tattoo zu sehen – über viele Jahre ist mir nie etwas anderes eingefallen, was ich gerne ewig auf meinem Körper hätte. Und wenn „die Welt sehen“ eines der großen Lebensziele ist, gibt es wohl auch kein passenderes Motiv.DSC_0433DSC_0419DSC_0435DSC_0422 (Buch:  Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizilienski: „Alle Welt. Das Landkartenbuch”)

4 Gedanken zu „Alle Welt.

Kommentar verfassen

