Mama und Tochter in Italien. Teil III.

Verona.

DSC_0730

DSC_0757

DSC_0754

Verona unterscheidet sich ganz deutlich von Siena und Perugia. Die Fußgängerzone ist weiß gepflastert, die Fassaden sind gepflegt und überall finden sich Schnörkel und Verzierungen an Fenster, Lampen, Säulen und Toren. Das etwas zerkratzte und abgenutzte, was mir an vielen italienischen Städten so gefällt, findet man in Verona (zumindest im Zentrum) kaum. Die Stadt erinnert nicht ans Mittelalter sondern mehr Venedig oder Spanien.

Um Julias Balkon kommt man kaum herum, wenn man in Verona ist. Natürlich erwartet niemand, dass es dort nicht lebhaft von Menschen wimmelt – aber es zerstört dann doch das letzte Bisschen Wirkung, wenn es einem fast nicht möglich ist, den Balkon  zu betrachten oder zu fotografieren, ohne dass irgendeine Touristin dort steht und ihre Haare wehen lässt … den verträumten Blick zum jeweiligen Fotografen nicht zu vergessen.

DSC_0743DSC_0747

Fast ebenso viel Geduld braucht man, wenn man im Durchgang zum Innenhof die Wand fotografieren möchte, auf denen sich Menschen aus aller Welt verewigt und Zettelchen an Julia hinterlassen haben.

DSC_0753 DSC_0752

Trotz dem Wahnsinn in diesem kleinen Innenhof und obwohl es bei unserem Besuch unglaublich heiß in Verona war, hat die Stadt mir wirklich gut gefallen – und ich plane bereits, bei Gelegenheit mal einige Tage dort zu verbringen, um mich dort genauer umsehen zu können.

9 Gedanken zu „Mama und Tochter in Italien. Teil III.

  1. Ich habe zwei Jahre in Verona, ganz in der Nähe „des Balkons“ gelebt. Deine Bilder erinnern mich gerade an das Gewirr von Menschen, die dort immer Schlange standen um in den Innenhof zu kommen. Damals, als ich täglich dran vorbei musste, hat es mich genervt. Heute vermiss ich das Chaos der engen Gassen. Schöne Fotos!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

